Sudoku

Diese Spiele könnten dich auch interessieren…

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Sudoku

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Sudoku-Regeln sind einfach und unkompliziert. Und genau das macht es zu einer echten Herausforderung, die Lösung zu finden. Für jedes Sudoku gibt es nämlich nur eine einzige mögliche. Zumindest, wenn Du Dich an die Regeln hältst – wozu es zumindest beim Onlinespiel keine Alternative gibt.

Zwei Geistesgaben brauchst Du, wenn Du Dich an ein Sudoku wagen willst: Du musst die Zahlen von 1 bis 9 kennen und logisch denken können. Das Ziel des Spiels besteht darin, das vorgegeben Raster aus neun Quadraten mit jeweils neun Feldern mit den Ziffern von 1 bis 9 zu füllen beziehungsweise zu vervollständigen. Die eigentliche Herausforderung liegt in den Vorgaben, die Du beim Ausfüllen der Kästchen einhalten musst. Und natürlich in dem Level, auf dem Du spielst. Bei uns kannst du Sudoku mit vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen.

Set-up und Spiel

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Egal auf welchem Niveau Du Sudoku spielst: Jede Partie beginnt mit einem Raster, in dem bereits einzelne Ziffern stehen. Sie dienen als Anhaltspunkte dafür, welche noch fehlen. Auf dem einfachsten Level sind bereits recht viele Ziffern eingetragen, auf der Stufe “sehr schwer” entweder wenige oder nicht sehr hilfreiche Kombinationen.

Regel 1: Jede waagerechte Reihe muss am Ende die Ziffern von 1 bis 9 enthalten, und zwar genau einmal. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Regel 2 – Auch jede Spalte muss die Zahlen von 1 bis 9 enthalten, und das ebenfalls ohne Wiederholungen.

Regel 3 – Die Ziffern müssen auch in jedem der neuen Quadrate vorkommen. Ein klassisches Sudoku-Raster ist in neun kleinere Blöcke mit je 3 mal 3 Feldern unterteilt, die sogenannten Nonetts. Die Ziffern von 1 bis 9 dürfen nur einmal pro Nonett verwendet werden.

Kurzversion dieser drei Grundregeln für die Praxis: In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Block/Nonett müssen am Ende alle Ziffern von 1 bis 9 stehen, und zwar genau einmal. Du musst beim Ausfüllen also zu keinem Zeitpunkt etwas berechnen.


Special Features und Hilfestellungen beim Sudoku online

Die vorgegebenen Ziffern sind in elegantem Grau gehalten, die von Dir eingetragenen in Blau. Löschen lassen sich alle Ziffern. In unserer Sudoku-Version werden doppelt eingetragene Ziffern sofort in markantem Rot angezeigt. Beim Spiel mit Papier und Bleistift dagegen musst Du entweder sehr genau hinschauen oder eine Addition vornehmen, wenn Du vermutest, einen Fehler gemacht zu haben. Korrekt vervollständigt, muss die Summe jeder Zeile, Spalte und Gruppe nämlich genau 45 sein. Diese etwas umständliche Überprüfung entfällt beim Onlinespiel.

Ein Klick auf “Hinweis” trägt eine weitere Zahl ins Raster ein. Die Funktion des Buttons “Komplette Lösung” erklärt sich von selbst. “Zellen leeren” macht dagegen nur Sinn, wenn Du Dein eigenes Sudoku konstruieren willst. Wer seine Optionen checken will, aktiviert die Funktion “Hilfe anzeigen”. Dann werden für jedes noch freie Feld alle Ziffern angezeigt, die hier logischerweise stehen könnten. Stehen dann in einem noch leeren Kästchen gar keine Zahlen, hast Du mindestens einen Fehler gemacht und wirst dieses Sudoku so nicht lösen können. Aber Du kannst ja virtuell radieren. Bleibt noch, Dir viel Beharrlichkeit in Sachen Logik zu wünschen!


Gehirnjogging oder Entspannung mit Schmackes gefällig?

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Genug gerätselt? Die grauen Zellen qualmen schon? Da hilft nur eins: Ab in die Spielekiste und eins unserer spannenden Geschicklichkeits- oder Actionspiele heraussuchen, zum Beispiel Snake, Bubble Shooter, Schiffe versenken oder Brick out. Wer es lieber ruhiger angeht, versucht sich an einem Puzzle oder an einer der vielen Patiencen, zum Beispiel der meditativen Variante Spider Triple an Windows XP FreeCell. Du kannst gar nicht genug von anspruchsvollen Denkspielen kriegen? Backgammon, Mahjong, Dame oder Mühle stehen Dir in unserer Spielothek kostenlos und ohne Download zur Verfügung, so lange Du willst.